Home-Office einrichten! Darauf kommt es an!
Die Maklerei ImmobilienKultur Nürnberg/ Ibiza informiert:
Liebe Interessenten*innen und Kunden*innen,
wenn der Küchentisch zum Schreibtisch und das Wohnzimmer zum Konferenzraum werden: Seit Monaten stehen viele vor der Herausforderung, plötzlich ihren Arbeitsplatz ins eigene Zuhause zu integrieren. Worauf es dabei ankommt und wie Sie mit den richtigen Möbeln, Materialien und Beleuchtungselementen entscheidende Unterschiede machen können, erfahren Sie hier:
Das Home-Office einrichten: Worauf es ankommt
Gerade auch beim Arbeiten dürfen wir Mensch bleiben.
So zumindest sieht es die Möbelkollektiv GmbH, die es sich zum Ziel gemacht hat, lebenswerte Arbeitsorte zu schaffen.
Lebenswert sollte es also sein – egal, ob nun im Büro oder daheim. Und genau hier setzt Die Maklerei ImmobilienKultur mit Ihrem Partner, der Möbelkollektiv GmbH (Facebook Seite), an.
Aber was ist lebenswert? Gerade das Home Office bietet da sicherlich einen Vorteil: Dort zu arbeiten, wo wir leben, bringt den Aspekt des direkten Lebens in die Arbeit. Und: Gerade zuhause gibt es viele Möglichkeiten, individuellen Vorlieben – im wahrsten Sinne des Wortes – Raum zu geben. Sie arbeiten am liebsten vom Barhocker aus am Küchentisch? Oder im Liegestuhl auf dem Balkon? Warum nicht? Das pandemiebedingte Home Office schafft ganz ungewollt neue Routinen und bricht mit tradierten Arbeitsplatzkonventionen.
Das ist einerseits positiv, weil es den Blick erweitert für Potentiale: Vieles ist plötzlich möglich, was vorher unmöglich erschien. Die unzähligen Realitäten der Home Offices in ganz Deutschland beweisen, dass es viele Möglichkeiten des Arbeitens gibt.
Natürlich gibt es aber auch Nachteile und besondere Herausforderungen. Überlastung durch zusätzliche Kinderbetreuung, das Fehlen sozialer Kontakte und des Austauschs miteinander oder schlicht der Platzmangel in den eigenen vier Wänden.
Immer nur die eigene Decke über dem Kopf zu haben birgt die Gefahr, dass einem ebendiese Decke irgendwann auf den Kopf fällt.
Aber auch das eigene Home Office kann ein lebenswerter Arbeitsort sein!
Hier sollte genauso das im Blick behalten werden, was für die Möbelkollektiv GmbH in der Büro- und Raumplanung ganz zentral ist: Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Achten Sie dabei zum einen ganz bewusst auf ihre persönlichen Bedürfnisse. In welcher Umgebung können Sie am besten arbeiten? Umgeben wovon fühlen Sie sich am wohlsten? Das kann für den einen die Küchennische sein inmitten des Trubels der Mitbewohner*innen, für den anderen das Arbeitszimmer hinter verschlossener Tür.
Die Sitzgelegenheit sollte in jedem Fall passend einstellbar und für gesundes Sitzen geeignet sein. Unabhängig davon empfiehlt es sich aber, regelmäßig aufzustehen und sich ein wenig die Beine zu vertreten – und sei es nur zum Telefonieren oder Spazieren einmal durch das Nebenzimmer und zurück.
Achten Sie ebenfalls auf optimalen und augenschonenden Lichteinfall durch entsprechende Positionierung ihres Arbeitsplatzes und investieren Sie in hochwertige Beleuchtung. Sie sollte immer ausreichend hell und ausgewogen direkt und indirekt sein.
Wenn Sie den Raum und die Möglichkeit haben, umgeben Sie sich mit dem, was auf Sie und Ihre Stimmung am besten wirkt und am wenigsten ablenkt: Das können Deko-Elemente aus Naturholz für den einen, Windlichter für den anderen und für den nächsten vielleicht gerade der minimalistische Verzicht auf alles Überflüssige sein.
Erlaubt ist, was gefällt. Und falls nicht jeder Arbeitskollege Ihren Geschmack teilt, kann bei Videokonferenzen ja kurzerhand die passende Hintergrundoption gewählt werden.
Zentral sind: Sie selbst.
Was leider durch keine Individualisierung des Home Offices kompensierbar ist: Das fehlende Miteinander, der direkte Austausch und die Kooperation in analogen Arbeitsräumen. Digitale Kommunikation kann das nur mangelhaft ersetzen, weil wir Menschen emotional auf das Miteinander-Sein angewiesen sind.
Deshalb sind die Raumkreativen vom Möbelkollektiv der Überzeugung, dass auch und gerade in Zukunft das Büro als analoger Kooperations- und Kommunikationsraum wichtig bleiben wird. Aber zukünftig ganz anders gedacht und erlebt: Eben als Ort, an dem wir lebenswert arbeiten!
Wir, Die Maklerei ImmobilienKultur, informieren Sie gerne auch persönlich, WIE Sie Ihre Lieblingsplätze umsetzten können.
Gerne rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.
– Herr Axel Wolf für Deutschland 0911. 216 96 35, oder E- Mail: a.wolf@maklerei-nuernberg.de, Web: www.maklerei-nuernberg.de
– Frau Anja- Giuliana Wolf für IBIZA und die Ballearen 0173. 685 80 85, ag.wolf@maklerei-ibiza.de, Web: www.maklerei-ibiza.de WIR für SIE!
Die Maklerei ImmobilienKultur freut sich auf Ihre Fragen